Regie: Christopher Nolan Musik: Hans Zimmer Genre: Science-Fiction
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Ken Watanabe, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Ellen Page, Tom Hardy, Cillian Murphy, Tom Berenger, Michael Caine, Lukas Haas, Pete Postlethwaite
Länge: 148 Minuten FSK: Freigegeben ab 12 Jahren Trailer:Hier
Inhalt: Dank modernster Technologie ist es in naher Zukunft möglich, in Träume und somit in das Unterbewusstsein von Menschen einzusteigen. Dies bedeutet aber auch die Möglichkeit des Stehlens fremder und bisher ureigenster Ideen. Ein Meisterdieb auf dem neuesten Gebiet der Firmenspionage ist Dom Cobb, was ihn nicht nur im positiven Sinn zu einem besonders gefragten Mann macht.
Um endlich wieder ein normales Leben führen zu können, muss er nur noch den einen letzten Job erledigen: Diesmal soll er aber keine Idee stehlen, sondern eine Idee in das Unterbewusstsein eines Opfers einpflanzen. Sollte ihnen das gelingen, wäre es das perfekte Verbrechen.
Quelle: www.imdb.de
Sonstiges: In den USA angelaufen, bereits 9,4 bei imdb, was ja schon was heißen könnte.
Fazit: Ich bin absolut gespannt, da ich bisher jeden Film von Nolan mochte, weil er vor allem Handlungstechnisch meiner Meinung nach Glanzleistungen hervorgebracht hat, siehe Memento.
Außerdem finde ich, ist die Thematik des Films sehr ansprechend!
Gestern aus dem Kino raus und, wie erwartet, ist 'Inception' sicherlich eines der ganz großen Highlights in diesem Kinojahr. Diese Wucht an Bildern und Musik schafft es schnell einen Spannungsbogen aufzubauen und auch konsequent durchzuhalten, es geht sehr rasant zur Sache. So schnell, dass ich am Anfang fast schon befürchtet hatte: Hilfe, ich verstehe nichts. Ich sitze hier im O-Ton!
Aber der rote Faden kommt dann doch. Wenn man den Film als Ganzes betrachtet, so sind die Storys (die eine ist ne Vater-Sohn-Geschichte, die andere verrate ich nicht), recht simpel. Umgesetzt wurde aber großes Kopfkino: der Traum in einem Traum, in einen Traum - komplex genug, um Verwirrungen zu stiften.
'It's the mind that creates the world!'. Ach, klingt eh alles nur nach Bullshit, wenn man ihn sich selbst nicht angesehen hat.
Es mag nicht alles ganz logisch sein, besonders, was die 'Kicks' und die Schwerelosigkeit angeht. Dennoch, endlich mal wieder ein Blockbuster zum Mitdenken. Sehr atmosphärisch, äußerst spannend und düster, mit einer guten Portion Action und sehr guten schaupielerischen Leistungen.
Übrigens ist das Ende extrem geil und die Musik erst...
Kann da meiner Vorrednerin nur zustimmen! Ganz großes Kino !
Die Story ist meiner Meinung nach sehr komplex, man muss immer darauf achten wo die Szene gerade spielt (Traum 1,2,3.../Realität)! Der Film ist sehr bildgewaltig und die Musik einfach nur TOP ! Die Schauspieler machen ihre Arbeit allesamt sehr gut, besonders von Ellen Page war ich positiv überrascht.
Nach dem Kinobesuch einer meiner Lieblingsfilme, und Christopher Nolan einer meiner Lieblingsregisseure, so muss Kino aussehen.
Hochspannend, actiongeladen, einfach perfekte Effekte, gut durchdachte und komplexe, aber doch ausreichend verständliche Handlung, großartige Musik und ausgezeichnete Darsteller, DiCaprio gefällt mir immer besser, und auch Ellen Page fiel mir das erste Mal auf.
In meinen Augen ist dieses Werk eins der ganz Großen der filmischen Unterhaltung!
Mehr fällt mir bestimmt noch ein, wenn ich ihn ein zweites mal gesehen habe.
Ein absolutes Filmmeisterwerk und seit langem ein vollkommen gelungener Kinobesuch, ich hatte nichts zu meckern und kam rundum glücklich aus dem Kino heraus. Leo hat mir wieder mal gezeigt das er ein absoluter ausnahme Schauspieler ist. Geniale Idee, wenn auch geklaut, mit einer noch besseren Umsetzung, ich glaube ich werde mir auch ein Totem zu legen
.
Ich bin ins Kino gegangen, ohne zu wissen, worum der Film ging.
Und nach vielen anfänglichen "WTF???"-Momente, bin ich relativ schnell in die Handlung reingekommen, so dass ich eine Stunde vor Ende schon wusste, worauf es hinausläuft.
Ich bin im Sessel gesessen und hab mich nicht bewegen können, gefesselt von der Story, den Bildern und dem tollen Casting.
Echt empfehlenswert, geh in September wieder, aber in Rom
Solider Film mit einem weltklasse Leo. Spannend mit tollen Bildern in Szene gesetzt aber für mich nicht der Überfilm wie für den Rest der Welt. Dennoch liefert Nolan auch hier wieder eine Überzeugende Arbeit ab. 8,5/10